“Helikopter-Money” kommt..

Bereits zur Zeit des amerikanischen Zentralbank-Chefs Bernanke war es ins Spiel gebracht worden: “Helicopter-Money” wollte er im Fall einer finanziellen Krisensituation verteilen, um auf diesem Weg die Geschäfte der US-Wirtschaft zu beleben.
Zu seiner Zeit wurde das Geld der Federal Reserve dann aber doch nur unter den Wallstreet-Banken verteilt, die sich damit sanieren konnten.

Nun jedoch scheint die Zeit reif zu sein für echtes Geld, das per Hubschrauber unter der Bevölkerung verteilt wird: eine Reihe führender Politiker – inklusive Finanzminister Mnuchkin – erklärten, dass dies eine gute Idee sein könnte.
Kurz vorher war ein Gesetzespaket zur Corona-Krise verabschiedet worden, das die Grundlage für Quarantänemassnahmen und für Tests auf Infektionen sichern sollte. Dies Paket enthielt auch eine Lohnfortzahlung für Beschäftigte für den Fall einer Infektion. Diese wurde dann allerdings eingeschränkt, so dass sie nur für Firmen mit weniger als 500 Mitarbeitern und damit nur für ca. 25% der Beschäftigten galt.
Prinzipiell ist es amerikanischen Politikern zuwider, sich um das Wohlergehen der arbeitenden Bevölkerung zu bemühen – besonders dann, wenn deren Arbeitgeber dies mit Spendenverweigerung quittieren könnten.

Während des Vorwahlkampfes wiederum hatte der Präsidentschaftskandidat Andrew Yang das Konzept eines bedingungslosen Grundeinkommens in Höhe von 1000 $ für alle Amerikaner befürwortet und damit überraschend viel Resonanz erzielt, die ihn zum Teil auf den 4.Platz unter den Kandidaten beförderte, bevor er ausschied.
Der aktuelle Plan des “Helicopter-Money” wiederum beruht sehr wahrscheinlich auf einem aktuelleren Hintergrund: der am Montag, dem 16.3. erfolgte Finanzcrash, der die unerwartete Bereitwilligkeit der führenden US-Politiker generierte.

In den vorangegangenen Tagen hatte die Federal Reserve zur Abwehr der Kursstürze an den Börsen bereits 2600 Milliarden Dollar als Finanzierungsstütze in die Finanzmärkte gepumpt – mit kaum sichtbarem Erfolg.
Bei der Eröffnung der Börse am Montag dem 16.3. brachen die Kurse so heftig ein, dass sie sofort wieder geschlossen wurde.
Da gleichzeitig die wegen der Corona-Krise beschlossenen Massnahmen ebenfalls die wirtschaftliche Entwicklung schwer in Mitleidenschaft ziehen werden, kam man nun offenbar auf die Idee, einen finanziellen Stimulus unter die breite Bevölkerung zu streuen: nach letzten Informationen soll nun jeder US-Bürger einen Scheck über 1000 Dollar erhalten.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.